Was es in Haltern schon gibt
In Haltern am See ist schon viel für den Radverkehr getan worden und an vielen Stellen gibt es Beispiele für fahrradfreundliche Verkehrsgestaltung. Auf dieser Seite werden einige Beispiel vorgestellt.Verzweigtes Wegenetz
Die Erholungsgebiet rund um Haltern sind durchzogen mit vielen breiten, naturnahen und trotzdem witterungsbeständigen Fuß- und Radwegen. Sie bedienen dadurch sowohl Bedürfnisse nach Erholung, Bewegung und Freizeitgestaltung als auch zielstrebiges Alltagsradeln.
Beleuchtete Radwege
Die Stadtteile (außer Hullern) sind über beleuchtete Radwege mit Haltern-Mitte verbunden. So ist auch bei Dunkelheit ein sicheres Radfahren möglich.
Fahrradbrücke
Die Fahrradbrücke am Annaberg ist ein repräsentatives Bauwerk und ist Teil der Römer-Lippe-Route. Dadurch ergibt sich von Dorsten und Lippramsdorf bis vor die Halterner Innenstadt ein geradliniger, ampelfreier Weg abseits von Hauptstraßen.
Wegweiser
Ein durchgängiges Netz von Wegweiser ermöglicht es auch ortsunkundigen zielstrebige und attraktive Wege zu finden.
Radstation
Wie inzwischen viele Städte hat auch Haltern am See eine Radstation direkt am Bahnhof. Sie bietet sichere, überdachte Stellplätze, einen Fahrradverleih und Service rund ums Radfahren. Auch davor gibt es einen großen überdachten Fahrradparkplatz.
Infrastruktur
Überall in der Innenstadt gibt es inzwischen hochwertige Bügelstellplätze, die genügend Platz bieten und ein Sichern des Rades erleichtern. Außerdem gibt es an den Stellplätzen der Muttergottesstiege und an der Mühlenstraße Überdachungen. Abgerundet wird die Infrastruktur durch Ladesäulen (z.B. am Markt) und Reparaturstationen (Bahnhof, Mühlenstr.).
Fahrradpromenade
Der Straßenring entlang der Innenseite der historischen Stadtmauer ist verkehrsberuhigt und als Fahrradpromenade gestaltet. Nur Radfahrer dürfen sie durchgängig in beiden Fahrtrichtungen nutzen und so ampelfrei und ohne Absteigen die Innensatdt umrunden.
Fahrradstraßen
Aktuell gibt es 2 Fahrradstraßen in Haltern am See, die Koeppstraße und das Südende der Holtwicker Straße. Sie verbinden Bahnhof und Schulzentrum mit der Innenstadt.
Barrierefreie Querung
Am Westende des Nordwalls wurde neben dem Fußgängerüberweg eine Fahrradspur eingerichtet. Sie ermöglicht die sichere Überquerung ohne Absteigen.
Erste Fahrradschleuse
Am Ende der Koeppstraße gibt es für Radfahrer eine Schleuse. Sie ermöglicht es sich nebeneinander auzustellen und vor dem Autoverkehr die Kreuzung zu überqueren.
Erste Fahrradampel
An der Münsterstraße wurde die erste Fahrradampel für Linksabbieger eingerichtet. Sie erspart Radfahrern das gefährliche Einordnen in die Linksabbiegerspur oder Rangiermanöver zur Verkehrsampel des Breitenwegs.