Stimmung gegen FahrradstreifenPlatz ist für Radwege und Stellplätze, wenn man nur willDie Angst vor angeblich 140 wegfallenden Stellplätzen für Autos im Innenstadtbereich ist groß, sollte das Verkehrskonzept wie vorgeschlagen und beschlossen umgesetzt werden. Allerdings ist diese Zahl, mit der Politik gegen den überfälligen Radwegebau gemacht wird, so nicht richtig... weiterlesen |
Wer braucht die ganzen Autos?Automobilität darf nicht unantastbar seinEigentlich bringt innerstädtisches Autofahren bei Strecken bis 4 km keine Zeitersparnis. Eigentlich sind 50% der Autofahrten im Stadtgebiet entbehrlich. Eigentlich ist Radfahren gesund und schont die Umwelt. Doch in Haltern steigen die wenigstens aus ihrem Auto aus. Im Gegenteil:... weiterlesen |
Verkehrswende ja, aber nicht bei uns!In Haltern bleiben Autos wichtiger als sichere RadwegeIn der Stadt Haltern am See ist kein Platz für den Radverkehr. Einige Daten belegen das:
0.006 qm: aktuelle Radverkehrsflächen im Innenstadtbereich,
0.000 qm: Neue Radwege seit 2010 im Stadtgebiet... | |
Mehr Radfahren wagenWeichen für mehr Fahrradfreundlichkeit sind gestelltLangsm tut sich etwas in Bezug auf den Radwegebau in Haltern am See: Das Verkehrskonzept für die Innenstadt ist verabschiedet, die Stever-Lippe-Passage könnte im Sommer 2023 nach Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung grünes Licht bekommen und die Planungen für die Recklinghäuser Straße werden konkret. Doch Geduld ist gefragt,... weiterlesen |
Verkehrswende ja, aber nicht bei uns!In Haltern sind kostenlose Stellplätze wichtiger als sichere RadwegeIn der Stadt Haltern am See ist kein Platz für den Radverkehr. Einige Daten belegen das:
0.006 qm: aktuelle Radverkehrsflächen im Innenstadtbereich,
0.000 qm: Neue Radwege seit 2010 im Stadtgebiet... | |
Stadt bekennt sich zur Stever-Lippe-PassageKein Widerspruch zum Umbau der Recklinghäuser StraßeHalterns Bürgermeister Andreas Stegemann bekennt sich zur Stever-Lippe-Passage als Fahrradverbidnung zwischen Bossendorf und Haltern-Mitte. Zurzeit wird eine Verträglichkeitsprüfung mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet durchgeführt.... weiterlesen | |
Koeppstrasse: Flanier- statt RangiermeileKeine Stellplätze in der EinkaufszeileNiemand käme auf die Idee Fußgängerzonen in Einkaufsstraßen aufzugeben. In der Koeppstraße aber soll es nötig sein direkt vor dem Laden zu parken, obwohl es sich offiziell um eine Fahrradstraße handelt.... weiterlesen | |
Schüttenwall: Der Platz reicht für alleVollwertige Radwege und Stellplätze für Anwohner sind machbarUnd es geht doch! Wir haben am Schüttenwall noch einmal nachgemessen. Bei 3m breiten Fahrbahnen und 1,50 breiten Radwegen können 16-17 Stellplätze (von ca. 25 heute) auf der Innenstadtseite erhalten bleiben ohne allzu teure Baumaßnahmen.... weiterlesen | |
Stadt und Kreis lehnen Anpassung der Pläne abÜberdimensionierte Bahnquerung Sythen soll ohne Bürgerbeteilgung?Nach über 10 Jahren stand endlich der Planfeststellungsbeschluss für die Bahnunterführung in Sythen. das war im Jahr 2003. Seitdem herrscht Dornröschenschlaf.... weiterlesen | |
Fahrradförderung erst einmal vertagtHaltern-fahrradfreundlich zieht ernüchternde Bilanz für das Jahr 2021Kein gutes Jahr für die Stärkung des Radverkehrs in Haltern am See war das Jahr 2021. So sieht es zumindest die Initiative Haltern-fahrradfreundlich..... weiterlesen |