Allgemeine Forderungen

Fahrradampeln an allen Radwegen

Kleine auf Augenhöhe von Radfahrern angebrachte Lichtzeichenanlagen eignen sich für gezielte Anzeige, an Stellen, wo Radfahrer auf der Fahrbahn warten, also auf Radstreifen und Fahrradschleusen. Diese Ampeln sind nicht nur ergonomisch, sondern ermöglichen einen eigene Taktung.

Unser Vorschlag

Fahrradampeln an allen Radspuren
Fahrradampeln an allen Schleusen
Fahrradampeln an Wartebereichen zum Linksabbiegen

Erläuterung

(1) Radspuren auf der Fahrbahn bieten zwar einen gewissen Schutz sind aber dennoch dem KFZ-Verkehr ausgesetzt. Fahrradampeln sind ergonomisch und bieten die Option einer Vorschaltung für Radfahrer. Dadurch passieren sie zuerst den Kruezungsbereich und werden nciht übersehen.

(2) Das gleiche gilt für Schleusen, also für Radfahrer reservierte Wartebereiche in der gesamten Spurbreite.

(3) Wenn Wartebereiche für Linksabbieger vorgesehen sind, ist auch hier eine Fahrradampel mit eigenen Grünphase vor dem Start des Querverkehrs empfehlenswert.