Fahrradstraßen

Von der InnenStadt zum Bahntunnel

Die Recklinghäuser Straße ist zurzeit die einzige Verbindung Richtung Süden, die Bahnlinie, Lippe und Wesel-Datteln-Kanal quert. Sie verbindet Haltern am See mit dem Gewerbegebiet südlich der Bahn sowie mit dem Stadtteil Bossendorf und der Haard. Die fahrradfreundliche Gestaltung der Recklinghäuser Straße ist eines der vier priorisierten Projekte.

Der erste Abschnitt umfasst den innenstadtnahen Bereich nördlich der Bahnunterführung. Eine Anbindung dieser Achse an die Rochfordstraße, also Richtung Merschtor ist überfällig und im Verkehrskonzept vorgesehen. Die Umgestaltung dieser Durchgangsachse für den Radverkehr zur Fahrradstraße wäre konsequent.

Unsere Vorschläge

Umwidmung zur Fahrradstraße
Vorfahrtregelung an Zu Pastors Kamp
Fahrradgerechte Anbindung am Bahnhofstor

Erläuterung

(1) Was die Bahnbrücke für die L551 ist, ist der Bahntunnel an der alten B51 für den Radverkehr: nämlich die einzige Bahnquerung von Süden. Für den Autoverkehr ist sie heute eine reine Anliegerstraße. Als Durchgangsstraße für den Radverkehr sollte sie auch als Fahrradstraße ausgewiesen werden.

(2) Eine Vorfahrtregelung an der einzigen Querstraße (die Richtung Osten eine reine Sackgasse ist), würde die zügige Fahrt für den Durchgangsverkehr begünstigen.

(3) Der Übergang Richtung Innenstadt am Ende der Recklinghäuser Straße ist zurzeit für Radfahrer gar nicht vorgesehen. Dies knn relativ leicht durch Einrichtung eines Radweges neben dem Fußweg und eine Fahrradampel am Ende erreicht werden.