18 Schüttenwall
Der Schüttenwall bildet die westliche Tangente der Innenstadt und ist eine wichtige Verbindung zwischen Bahnhof und Münsterknapp einerseits und zwischen Stausee und Nordwall andererseits. Die Einrichtung einer Radanlage am Schüttenwall gehört zu den vier priorisierten Projekten in Haltern.
Von der Agentur Stadtverkehr kamen nun zwie Variantenvorschläge, die wir nicht für sinnvoll erachten, da bei A jeglicher Parkraum für Autos entfällt und bei B kein wirklicher Fortschritt für Radfahrer entsteht (siehe Link unter "Presse").
Presse
Halterner Zeitung 25.05.2022
Parkplätze oder Radweg: Politik und Verwaltung haben die Wahl
Kommentar
Unsere Vorschläge
Kompletter Umbau des Schüttenwalls mit
❶1,5 m breiter Radweg Ostseite
❷1,5 m breiter Radweg Westseite
❸Begrenzung der Fahrbahnen auf 3 m pro Seite
❹Einrichtung von 15 bis 20 Parkbuchten auf der Westseite
Erläuterung
(1) Variante B, die nur einen Schutzstreifen zwischen Fahrbahn und parkenden Autos vorsehen, lehnen wir ab. Das bringt auf dem begrenzten Platz nur eine Scheinsicherheit. Die Bordsteinkante müsste in den Seitenstreifen versetzt werden, damit der Fußweg breit genug bleibt. Parkmöglichkeiten auf der Ostseite würden entfallen.
(2) Auch auf der Innenstadtseite müsste der Bordstein verlegt werden.
(3) Zwischen den verlegten Borsteinen verbleibt ein Korridor von 6 bis 10 m, ausreichend für 3 m breite Fahrbahnen.
(4) Außer im Engpass im mittleren Bereich des Schüttenwalls reicht der Platz (anders als bei Variante A) auch noch für die Einrichtung von Parkbuchten, vor allem für das Anwohnerparken. In den Übergangsbereichen können Grünflächen mit Bäumen entstehen.