Fahrradfreundliche Innenstadt


So könnte die Rochfordstraße fahrradfreundlich gestaltet werden

.

Ein Ring mit Radwegen

Die Innenstadt soll fahrradfreundlicher werden. Das ist inzwischen beschlossene Sache. Zwei Jahre lang würde in Rücksprache mit Bürgern und Parteien ein Verkehrskonzept erarbeitet, bei dem auch der ADFC und Haltern-fahrradfreundlich Ideen eibringen konnte. Nun soll es schrittweise umgesetzt werden. Auf die ersten baulichen Maßnahmen wird man aber wohl bis 2024 noch gedulden müssen. Umstritten ist dabei der Wegfall einiger Autostellplätze zugunsten von Radwegen auf den Seitenstreifen. Dabei wurde in den letzten Jahren reichlich Stellplatz in Haltern-Mitte geschaffen, während kein einziger Radweg entstand, und wird weiterhin (demnächst an Pastors Kamp). Wir sind der Meinung: Ein sicherer und fahrradfreundlicher Zugang zur Innenstadt darf nicht an überholten Privilegien der Autolobby scheitern.

Einzelbereiche

Schüttenwall
Rochforstraße
Lavesumer Str.
Promenade

Das Konzept zum Download


beschlossen im November 2022

Das Konzept zum Download


Stellplatz-Kompromiss zum Verkehrskonzept